Eine weitere wichtige Auszeichnung konnte Sinequa, Spezialist für Cognitive Search und Inhaltsanalyse, am 20. Oktober 2016 in Augsburg entgegennehmen: Bei der Verleihung der IT Awards 2016 der Vogel Business Media gewann Sinequa den Silver Award in der Kategorie „Big Data Management und System Tools“. Global 2000 Unternehmen und regierungsnahen Organisationen bietet Sinequa eine leistungsfähige Plattform für kognitive Suche und Analyse. Basierend auf den Ergebnissen jahrelanger sprachwissenschaftlicher Forschung und mit neuen Machine Learning Algorithmen lassen sich mit der Sinequa-Plattform wertvolle Informationen aus sehr großen und komplexen Datenbeständen, aus strukturierten Daten von Unternehmensanwendungen und unstrukturierten Datenquellen gewinnen.

www.sinequa.com


Das Interesse an den FIS-Fachforen ist ungebremst. Auch die letzte Veranstaltung am 6. Oktober 2016 in Köln war mit knapp 50 Teilnehmenden wieder ausgebucht. Der Grund: Die FIS trifft mit ihren Themen den Nerv der Zeit. SAP-Anwender sind im Zuge der digitalen Transformation bestrebt, eine digitale Gesamtstrategie umzusetzen. Stammdatenpflege greift dabei eng ineinander mit kundenorientierten Themen des Customer Engagement and Commerce (CEC). Genau dazu bot die FIS in Köln das entsprechende Vortragsprogramm.

Das SAP Integration and Certification Center hat FIS/mpm, ein Produkt für die SAP-Stammdatenverwaltung erfolgreich für die Integration mit SAP Netweaver® über das SAP Integrationszenario „ABAP Add-On Deployment for SAP Enterprise Resource Planning“ zertifiziert. Die Zertifizierung bezieht sich auch auf die Integration mit SAP Netweaver® on HANA. Damit erhielt neben dem Prozessmodul FIS/xee und FIS/edc als Dokumentenmonitor bereits die dritte SAP-Optimierung der Smart Products Lösungs-Familie der FIS eine entsprechende SAP-Zertifzierung.

PK DSAG JK 2016 2
Auch Softwareriesen wie SAP müssen sich angesichts der digitalen Transformation ein anderes Rollenverständnis zulegen. Kunden denken mehr und mehr in integrierten Geschäftsprozessen, Business Networks und hybriden Geschäftsplattformen. Der Softwarelieferant spielt da zwar noch eine bedeutende, aber eben nicht mehr die einzige Rolle. Cloud- und Infrastruktur-Provider, Geschäftspartner, auch Kunden treten als Akteure auf den Plan. Gewaltigen Informations- und Gesprächsbedarf zum Thema Business Transformation attestierte daher Dr. Marco Lenck, Vorstandsvorsitzender des DSAG (links), der SAP-Community auf dem diesjährigen DSAG-Jahreskongress in Nürnberg. Mit laut Veranstalterangaben exakt 4.536 Besucher/innen an drei Tagen verzeichnete der Kongress einen bisherigen Rekord .

Bernd Leukert, SAP-Vorstand für Produkte und Innovation (rechts), sieht den Konzern mit S/4HANA gut aufgestellt für die neuen Herausforderungen. "Wir investieren derzeit stark in Themen wie Internet-of-Things und Big Data", erklärte er und beruhigte zugleich SAP-Kunden, die nicht ganz so schnell auf den neuen Zug aufspringen wollen: Die digitale Transformation würde auch mit der Business Suite weiter vorangetrieben, die HANA Cloud-Plattformen sei mit beiden Produktlinien kompatibel und auch in Sachen Pricing stellte Leukert mit Per-per-Use ein weiteres Bezahlmodell vor, das für die SAP künftig an Relevanz gewinnen werde - gerade um dem Trend der digitalen Transformation noch stärker gerecht zu werden.

Foto: Frank Zscheile

MerkenMerken
Der DMSFACTORY EmailStore, ein Add-on für die individuelle Archivierung und Recherche von E-Mails direkt in Microsoft Outlook, steht mit der neuen Version 3.0 jetzt auch für das ECM-System von M-Files zur Verfügung. Der stark wachsenden Zahl von M-Files-Anwendern bietet der IT-Lösungsdienstleister damit eine Möglichkeit, ihre E-Mails einer rechtskonformen elektronischen Langzeitarchivierung zuzuführen.

Die FIS GmbH hat erfolgreich die Validierung für die Produkte SAP EWM und SAP LE durch das Fraunhofer IML erhalten. Seit Frühjahr 2016 ist die FIS als Experte zur Durchführung von Projekten mit SAP EWM und SAP LES auf „warehouse logistic“ registriert, dem führenden Portal für Warehouse-Management-Systeme (WMS) des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (IML). Jetzt kann sie sich das Validierungssignet des Fraunhofer IML ans Revers heften.

Die PROCAD (Schweiz) AG, Spezialist für Lösungen im Product Lifecycle Management (PLM), Produktdatenmanagement (PDM) und Dokumentenmanagement (DMS), lud anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums am 6. September zum Kundentag auf den Solothurner Hausberg Weissenstein. „Simplexity trifft PLM“ lautete das Motto der gut besuchten Veranstaltung.

Als Platin Event Sponsor präsentiert Sinequa seine Plattform für kognitive Suche und Analyse am 21./22. September 2016 auf dem Gartner Digital Workplace Summit 2016 in London, Park Plaza Westminster Bridge. (Stand #PL7). Der Leader im “Gartner 2015 Magic Quadrant for Enterprise Search” ist bereits zum wiederholten Male in London vertreten und präsentiert die aktuelle Version seiner Plattform mit neuen Machine Learning Algorithmen. Am zweiten Veranstaltungstag hält Hans-Josef Jeanrond, Chief Marketing Officer von Sinequa, einen Vortrag zum Thema “Delivering Insight to People at their Digital Workplace” (9:30 Uhr).

Einen Wechsel in der Gesellschafter- und Geschäftsführerstruktur nutzt der Schweizer Softwareanbieter für eine Umfirmierung: Seit 1. August 2016 trägt die bisherige reRecognition GmbH den Namen ihres erfolgreichen Produktes, der OCR- und ICR-Erkennungstechnologie KADMOS, nun auch im Firmennamen.

Der SAP-Spezialist FIS GmbH und die hamburger medienwerft, Full Service Agentur für Brands & E-Commerce, gehen zukünftig gemeinsame Wege. Am 31. August 2016 unterzeichnet die FIS die Verträge für eine Mehrheitsbeteiligung an dem Hamburger Kreativ-Unternehmen.
Beide Unternehmen decken mit ihrem gemeinsamen Portfolio zukünftig das komplette SAP-Themenspektrum für den Bereich Customer Engagement and Commerce (CEC) ab. Zu diesem gehören neben SAP Hybris Commerce und SAP Hybris Marketing die SAP-Hybris-Lösungen Cloud for Sales und Cloud for Service. Darüber hinaus positionieren sich FIS und Medienwerft künftig als idealer Partner für Beratung, Konzeption, Entwicklung, Design und kreative Gestaltung von Web-Lösungen – speziell auch mit Prozessintegrationen hin zu SAP S/4HANA Enterprise Management. Komplettiert wird das Angebot an dieser Stelle um Leistungen im Bereich SEO, Online Brand Management, Social Branding sowie der Beratung bzw. Übernahme von Services im Bereich Social Media.