Klassische PR

  • Themenfindung
  • Erstellen und Verbreiten von Presseinformationen
  • Themensuche in Fachmedien, gezieltes Platzieren von Unternehmensinhalten im passenden redaktionellen Umfeld
  • Medien- und Social-Media-Monitoring

Planung und Durchführung von PR-Kampagnen

  • Auswahl Zielmedien
  • Erstellung von zeitlichem Redaktions- und Schaltungsplan
  • Content-Erstellung
  • redaktionelle und organisatorische Abwicklung

Kundenbeispiele:
  • PR-Kampagne für Sinequa ES in führenden IT-Titeln, August bis Dezember 2020. Thema: Digitaler Arbeitsplatz braucht Enterprise Search
  • PR-Kampagne für TIMETOACT GROUP im Versicherungsumfeld, Dez. 2019 bis Feb 2020. Thema: Digitales Ökosystem für Versicherungsunternehmen
  • PR-Kampagne für Beta Systems Software AG im Bereich Datacenter/IT: August/September 2019. Thema: Output Management für Rechenzentren

"Für unsere PR-Kampagne übernahm agentur auftakt neben der Texterstellung die Auswahl der IT-Medien, Planung, Durchführung der Platzierungen sowie das anschließende Monitoring."

Thomas große Osterhues, Senior Manager & Head of Marketing

Case Studies, Fachartikel, Whitepaper

Case Studies, Fachartikel oder Whitepaper nutzen Unternehmen heute verstärkt als Maßnahme im Content Marketing. Sie stellen darüber ihre Expertise in einem dezidierten Fachgebiet kompakt dar und nutzen die Formate zur Leadgenerierung. agentur auftakt erstellt solche Inhalte in enger Absprache mit Kunden bzw. deren Anwenderunternehmen, übernimmt die inhaltliche und textliche Konzeption und koordiniert bei Bedarf die anschließende Veröffentlichung der erstellten Inhalte.

Kundenbeispiele:
Technisches Dokumentenmanagementsystem im Kraftwerk
Case Study für PROCAD zum Einsatz der Informationsplattform PRO.FILE bei den Stadtwerken Düsseldorf
 
  • Inhaltsrecherche, Briefings intern
  • Kundeninterview
  • Texterstellung, Freigabeprozess, Organisation Bildmaterial
  • Platzierung in der Fachpresse
"Fachmedien im Bereich Produktion/Fertigung sind für uns ein wichtiger Multiplikator für die Kundenansprache. Zu ihnen hält agentur auftakt engen Kontakt, erstellt für uns Fachartikel, Anwenderberichte sowie Presseinformationen und platziert diese erfolgreich sowohl in der Fachpresse wie auch in unseren eigenen Social Media Kanälen."

Till Pleyer, Leiter Marketing PROCAD GmbH & Co. KG
 
XRechnung in der Öffentlichen Verwaltung
Fachartikel für xSuite Group über den Einsatz neuer Rechnungsformate im kommunalen Umfeld
 
  • Inhaltsrecherche, Briefings intern
  • Texterstellung, Freigabeprozess
  • Platzierung in der Fachpresse
"Der eloquente Schreibstil und die guten Kontakte von Frank Zscheile in die einschlägigen Fachmedien des kommunalen Sektors — und natürlich in alle für uns weiter relevanten — sind uns stets eine wertvolle Hilfe in der gesamten Öffentlichkeitsarbeit. So flott und zuverlässig wie unsere Themen bearbeitet werden, macht die Zusammenarbeit Spaß."

Christian Breiholz, Leiter Produktmanagement, Marketing und Produktmarketing, xSuite Group
 
Bessere Konzernplanung durch Predictive Consolidation
Whitepaper für SYCOR Management GmbH
 
  • Inhaltsrecherche, Briefings intern
  • Texterstellung, Freigabeprozess
  • Adaption für Platzierung in der Fachpresse
"Im Whitepaper "Bessere Konzernplanung durch Predictive Consolidation" vermochte Frank Zscheile gekonnt zu beschreiben, wie sich Planungskonzepte für Einzelunternehmen auf Konzernebene übertragen lassen. Er unterstützt unser Unternehmen dadurch bei der Adressierung unserer Zielmärkte mit der neuen Predictive-Planning-Lösung für den Konzerneinsatz."

Hans Krefeld, Leiter Business- & Data-Analytics (BDA), SYCOR GmbH
 
Neue Formen des Arbeitens
Whitepaper für Philips Speech
 
  • Inhaltsrecherche, Briefings intern
  • Texterstellung, Freigabeprozess
"Herrn Zscheile gelang es im Whitepaper "Neue Formen des Arbeitens" plausibel darzustellen, in welcher Form Sprachtechnologien in virtuellen Teams zum Einsatz kommen und wie sich durch Einsatz neuer Kommunikationsmittel die Form der Zusammenarbeit in Unternehmen über die Corona-Krise hinweg langfristig verändern wird."

Florian Schwiecker, Geschäftsführer Speech Processing Solutions Deutschland

Corporate Publishing

Kundenzeitschriften gehören zum Basis-Instrumentarium des Corporate Publishing. Unternehmen sprechen damit Bestands- und potenzielle Kunden und transportieren darüber redaktionelle Inhalte mit oder ohne Unternehmensbezug.

Kundenbeispiel:
Für die IT Informatik GmbH, heute DATAGROUP Ulm GmbH, übernahm agentur auftakt über mehrere Jahre die Redaktionsleitung der Kundenzeitschrift "item". Texte wurden erstellt und redigiert, das inhaltliche Konzept betreut und in enger Zusammenarbeit mit der Grafikagentur "Klare Linie" umgesetzt:
ITEM Kundenmagazin Ausgabe 01/2018 Juli

Journalismus

Kundenbeispiele:
  • regelmäßige Mitarbeit als freier Journalist beim Dachser eLetter zu unterschiedlichsten Themen der Logistikwelt
  • Betreuung einer Interviewserie für die SAP Fachzeitschrift S@pport: "Die führenden Köpfe der SAP-Welt"
  • Artikelerstellung für verschiedene Online-Themenkanäle der Verlagsgruppe Hüthig Jühle Rehm
  • Freier Mitarbeiter der Fachzeitschrift Kommune 21 mit regelmäßigen, herstellerunabhängigen Beiträgen
  • Erstellen von Reportagen für trendreport.de
  • Den IDG-Autor und PLM-Experten Raimund Schlotmann unterstützte agentur auftakt bei der Erstellung des Buchprojektes "Digitalisierung auf mittelständisch: die Methode "Digitales Wirkungsmanagement".
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