News-Center

hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
Das europäische Technologie-, Daten- und Designunternehmen Solita nimmt an Locked Shields 2025 teil, der weltweit fortschrittlichsten Cyberverteidigungsübung des NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCDCOE). Auf der diesjährigen Veranstaltung simulieren mehr als 4 000 Cyberverteidigungs-Fachleute aus allen NATO-Mitgliedstaaten, der Wissenschaft und dem Privatsektor Echtzeit-Cyberangriffe auf nationale kritische Infrastrukturen. Solita unterstützt die Übung mit seinem Fachwissen über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz für die Cybersicherheit.
„Wir fühlen uns geehrt, einen Beitrag zu Locked Shields 2025 zu leisten. Wir unterstützen die bereichsübergreifende Resilienz mit unseren KI- und digitalen Verteidigungsfähigkeiten und sind stolz darauf, die Zukunft der Cyber-Resilienz und der Verteidigungsinnovation mitzugestalten“, sagt Eva Sula, Leiterin der Geschäftseinheit „Defence & Security“ bei Solita. Ossi Lindroos, CEO von Solita, ergänzt: „In Krisenzeiten ist Zusammenarbeit entscheidend. Bei dieser Übung geht es nicht nur um Technologie, sondern um die Anwendung von Spitzentechnologien und KI unter realen Bedingungen sowie um den Austausch von Erkenntnissen und das gemeinsame Lernen mit den NATO-Partnern.“

Locked Shields führt das Thema Verteidigung aus der Komfortzone hinaus und untersucht, wie technische Komplexität in rechtlichen, strategischen und informationstechnischen Operationen unter hohem Druck funktioniert. Solita stärkt diese Bemühungen mit einer klaren Mission: KI darf nicht nur ein Schlagwort sein, sondern muss seine vertrauenswürdige und missionsfördernde Fähigkeit in Cyberkonflikten konkret unter Beweis stellen.
www.solita.fi/de
Frank Zscheile Frank Zscheile
Dipl. Kfm. PR-Berater
freier IT-Journalist
Bergmannstraße 26
80339 München

Telefon
Mobil
+49 (0) 89 26224718
+49 (0) 177 3772477
Twitter
E-Mail
@frankzscheile
presse@agentur-auftakt.de