News-Center

hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
Enterprise-Search-Spezialist Sinequa hat seine Insight-Engine für Fertigungsunternehmen um Neural Search und generative KI erweitert. Konzipiert für hochvolumige Industriedaten, ermöglicht die Suchplattform durch die Integration von Microsofts Azure Open AI Service ein zuverlässiges Auffinden, Generieren und Wiederverwenden von Informationen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Auf der PTC LiveWorx 2023 (15. bis 18. Mai, Boston Convention and Exhibition Center) stellt Sinequa die Neuigkeiten der Fachöffentlichkeit während einer Breakout-Session und anhand von Vorführungen am Messestand 509 vor.
Durch seine KI-gestützte Suche schließt Sinequa Lücken im Digital Thread, den Hersteller seit vielen Jahren anstreben. Die Search-Cloud-Plattform sorgt für einen optimalen Fluss von Produktdaten zwischen am PLM-Prozess beteiligten Menschen, Werkzeugen und Systemen. Sie verbindet Daten über verschiedene Systeme hinweg und macht relevante Informationen auffindbar und umsetzbar. Dafür kombiniert Sinequa neuronale Suche mit branchenführenden generativen KI-Modellen, unterstützt durch die Stärken von Azure hinsichtlich Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit.

„Die wachsende Menge an Produkt-, Bauteil- und Projektdaten, die in PLM-Systemen und anderen Silos gespeichert sind, macht es für Entwicklungsteams immer schwieriger, die Informationen zu finden, die sie für ihre Arbeit benötigen“, sagt Xavier Pornain, Senior Vice President Global Manufacturing bei Sinequa. „Dies erschwert es Fertigungsunternehmen, ihre Abläufe zu verbessern und Produktinnovationen kontinuierlich zu beschleunigen.“

Alana Cento, Director Product Marketing bei Sinequa, demonstriert die Stärken des Systems auf einer IgniteTalx-Sitzung PL1880I am 17. Mai (15:00 Uhr). Titel ihres Vortrags: „Warum KI-gestützte Suche ein wichtiger Bestandteil des Product Lifecycle Management ist.“ Sie stellt dar, wie die Search Cloud verteilt liegende Daten im Digital Thread vereinheitlicht und relevante Informationen in allen Phasen des Produktlebenszyklus auffindbar macht. Ingenieur:innen erhalten so eine 360-Grad-Sicht auf Projekte, Produkte und Teile.

Die Sinequa Search Cloud kombiniert Neural Search mit generativen KI-Funktionen in einer neuen, dialogorientierten Benutzeroberfläche. Mit Hunderten von vorgefertigten Konnektoren zu führenden ERP-, CAD- und PLM-Anwendungen, einschließlich PTC Windchill, ermöglicht Sinequa Nutzerinnen und Nutzern, größtmöglichen Wert aus ihren Daten zu schöpfen. Weltweit führende Unternehmen der Fertigungsindustrie wie Airbus, Alstom, NASA, Siemens, Volkswagen und andere aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobilbau, Industrietechnik, Technologie und anderen Branchen arbeiten bereits mit Sinequa, um alle Informationen für Beschäftigte und Kunden schneller und effizienter auffindbar und verwertbar zu machen.

www.sinequa.com
Frank Zscheile Frank Zscheile
Dipl. Kfm. PR-Berater
freier IT-Journalist
Bergmannstraße 26
80339 München

Telefon
Mobil
+49 (0) 89 26224718
+49 (0) 177 3772477
Twitter
E-Mail
@frankzscheile
presse@agentur-auftakt.de