News-Center

hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
Es war keine Garagengründung wie bei Microsoft und Co, sondern begann im Garten des Wohnhauses der jungen Familie Henrichsen in Steinach bei Straubing: Am 28. Juli 1982 gründete Holger Henrichsen dort sein Familienunternehmen, das inzwischen in zweiter Generation geführt wird. In diesem Jahr feiert die heutige HENRICHSEN AG ihren 40. Geburtstag, im neuen Headquarter am Gründungsstandort Straubing.

Die ursprüngliche Henrichsen und Schmaderer GmbH mit ihren sieben Beschäftigten beschäftigte sich anfangs mit dem regionalen Vertrieb von PCs und Druckern und Software für Finanzbuchhaltung, Lohnabrechnungen und Zeiterfassung. 1994 trennten sich die Wege und ein Team von 20 Beschäftigten gründete die HENRICHSEN & Partner GmbH. Man erschloss sich neu das Marktfeld Dokumentenmanagement. Das Unternehmen wuchs und eröffnete Standorte in Deutschland und Österreich. 2000 dann die Umwandlung zur privatgeführten Aktiengesellschaft, der heutigen HENRICHSEN AG – in einer starken Wachstumsphase ein klares Zeichnen der Stärke den Kunden gegenüber mit der Rechtsform der AG und den damit einhergehenden Anforderungen und Offenlegungspflichten. „Zum anderen verband sich damit eine Möglichkeit, den Menschen, die wesentlich zur Entwicklung des Unternehmens beitragen, über Aktien beteiligen zu können“, erzählt Fabian Henrichsen, Sohn des Firmengründers und seit 2011 Vorstand.

Klare Kundenorientierung über eigene Tochtergesellschaften
Mit dem Generationswechsel in der Führung wurde die HENRICHSEN Gruppenstrategie entwickelt. Ziel war es, durch klare Kundenorientierung über eigene Tochtergesellschaften Wachstumspotentiale zu realisieren: die HENRICHSEN4easy mit EASY für den breiten Mittelstand und die HENRICHSEN4msd mit Saperion & Microsoft Dyn NAV/ 365 BC Kunden. Das Technologie-Startup ILC Technologies wurde auf eine grüne Wiese gesetzt, um sich fern von Prozess-, Controlling- und sonstigen Strukturvorgabe frei entwickeln zu können. Die HENRICHSEN AG konzentrierte sich selbst auf den SAP-Markt und die angestammten Geschäftsfelder Diamant und IT Services. Die letzte Neugründung war 2021 die HENRICHSEN4s GmbH & Co KG. Das Tochterunternehmen ist für Kunden der Partner für smarte SAP Lösungen zur Transaktionskostenreduzierung in den Bereichen Einkauf und Finanzbuchhaltung.

www.henrichsen.de
Frank Zscheile Frank Zscheile
Dipl. Kfm. PR-Berater
freier IT-Journalist
Bergmannstraße 26
80339 München

Telefon
Mobil
+49 (0) 89 54035114
+49 (0) 177 3772477
Twitter
E-Mail
@frankzscheile
presse@agentur-auftakt.de