agentur auftakt bietet das gesamte Spektrum journalistischer Leistungen und Pressearbeit mit Schwerpunkt im Bereich Business-IT. Für Unternehmen sowie im Auftrag von Agenturen und diversen Fachzeitschriften fertigt agentur auftakt anwendungsbezogene Texte zu verschiedenen Aspekten der IT. Zu den Themenschwerpunkten gehören ECM/Workflow/Archivierung, ERP (SAP)-integrierte Lösungen, PDM/PLM, kommunale Fachanwendungen, Sprachverarbeitung, BI/KI und Enterprise Search & Analytics.

hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg

Abseits allgemeiner Ratgeberliteratur zu Digitalisierung, KI und Industrie 4.0 beschäftigt sich Stefan Kühner in seinem kürzlich im PapyRossa-Verlag erschienenen Buch mit den politisch-gesellschaftlichen Hintergründen o.g. Themen. Titel: „Neue Technik neue Wirtschaft, neue Arbeit?“

Schon auf den ersten Seiten, wenn es um die Anfänge des Industriezeitalters im 19. Jahrhundert und damit das Entstehen des Kapitalismus geht, wird mit Zitaten aus dem Kommunistischen Manifest der ideologische Rahmen gesteckt. Die vierte industrielle Revolution skizziert Stefan Kühner in seinem jetzt vorgelegten Buch demnach zwar auch als technologisches Phänomen, betrachtet sie aber vor allem unter dem Blickwinkel ihrer Funktion, den traditionellen Hegemonialmächten des weltweiten Kapitalismus der westlichen Welt angesichts gesättigter inländischer Märkte und des Aufkommens neuer Akteure weitere Profitmaximierung zu sichern. Diese versuchten derzeit, durch Anschub der Produktivkraftentwicklung ihre historische Dominanz aufrechtzuerhalten – ein Streben, das schon im Kommunistischen Manifest angeprangert wird. So kommentiert das Buch die aus der vierten industriellen Revolution resultierenden weltweiten sozialen Verwerfungen vor allem kritisch.

Eine klassenlose Gesellschaft im Marxschen Sinne ist von dieser Revolution, so der Autor, wohl nicht zu erwarten. Vielmehr sei mit einer weiteren Spaltung und Entsolidarisierung der Arbeiterklasse angesichts zunehmender weltweiter Verteilungskämpfe zu rechnen. So schließt Kühner – Brecht und Hegel-Verweise inklusive – eine Lücke in einer bislang vornehmlich betriebswirtschaftlich orientierten Literatur zum Thema, die sich vor allem damit beschäftigt, wie Unternehmen die derzeitigen Veränderungen für sich nutzen können (bzw. sollten), um nicht von den technologischen Entwicklungen überrollt zu werden.

Eingefasst in diesen politisch-gesellschaftlichen Rahmen, kommt der Autor dann recht konkret auf die einzelnen Aspekte von Digitalisierung und Industrie 4.0 zu sprechen. Er beleuchtet kritisch die von rein ökonomischen Interessen getriebene Diskussion um die Einhaltung ethischer Standard beim Einsatz künstlicher Intelligenz. Prägnant erläutert er  verschiedene Formen der Plattformökonomie und gibt griffige Definitionen der gängigsten Buzzwords. Kühner skizziert das Digitalisierungsprogramm der Bundesregierung, die intelligente Autofabrik und erfolgreiche Modelle der Sharing Economy.

Verknüpft damit ist stets die Frage nach Profiteuren und Verlierern bei Einführung der jeweiligen Technologie. Gewinner sind in aller Regel die Unternehmen, Verlierer wahlweise  Bürger*innen, Konsument*innen oder Arbeitnehmer*innen. Damit pflegt der Autor einen mitunter zu einfachen Dualismus. Gerade im Falle der öffentlichen Verwaltung gibt es entgegen im Buch herangezogenen Studien auch andere Untersuchungen. Sie besagen: Verwaltungsangestellte werden durch Einsatz neuer Technologien vor allem entlastet und sind darüber (allen anfänglichen Vorbehalten zum Trotz) vor dem Hintergrund des gravierenden Personalmangels in der öffentlichen Verwaltung nachgerade froh. Auch ob Pflegebedürftige vor den neuen, mit KI ausgestatteten Pflegerobotern ausschließlich Furcht empfinden, muss bezweifelt werden. Hierzu gibt es zahlreiche anderslautende Aussagen von Betroffenen.

Alles in allem aber ein „politisch korrektes“ Buch mit hohem Nutzwert. Für Stefan Kühner bleibt am Ende nur die Überwindung des Kapitalismus als Mittel zur Änderung der aktuellen Verhältnisse. Antikapitalistischen Kräften obliege es, den Verlauf der Digitalisierung und ihre Auswirkungen im Interesse der Lohnabhängigen zu beeinflussen. Den kanadischen Schriftsteller Nick Srnicek zitierend, ist er überzeugt: „Wir müssen (…) neue Modelle entwickeln, wie eine öffentliche, gemeinnützige Kontrolle aussehen kann.“

agentur auftakt icon 01

Was unsere Kunden sagen

Unternehmen schätzen an agentur auftakt die Fähigkeit, technisch komplizierte Sachverhalte journalistisch hochwertig aufzubereiten, in allgemein-verständliche Form zu bringen und im Anschluss zielsicher in avisierten Kanälen – Fachzeitschrift, Online-Medium, Webseite, Social Media, Presseportal, Newsletter… zu publizieren sowie dafür individuell aufzubereiten.
Ausgewähltes Netzwerk an erfahrenen Partnerfirmen

Unser Netzwerk

agentur auftakt verfügt über ein ausgewähltes Netzwerk an erfahrenen Partnerfirmen in der Bereichen Multimedia-Design, Grafik, Lektorat und Marketing-Beratung, die bei Bedarf ihre Expertise einbringen. Bei der Einbindung von Partnern agiert agentur auftakt als Lead-Agentur und gewährleistet somit eine einheitliche und konsistente Kommunikation.

Feedback

previous arrow
Slide

"Als größter unabhängiger europäischer Anbieter von Identity- und Access- Management-Lösungen und Spezialist für die Verarbeitung großer Datenmengen dokumentiert die Beta Systems Software AG ihre Expertise sowie Kundenprojekte in Form von Fachartikeln, Case Studies oder als Whitepaper. Hierbei setzen wir seit vielen Jahren auf die Zusammenarbeit mit agentur auftakt. Frank Zscheile findet eine klare Sprache für technisch komplexe Sachverhalte und sorgt durch anschließende Platzierung in der Fachpresse für die gewünschte Sichtbarkeit von Beta Systems in der Fachöffentlichkeit."

Thomas große Osterhues, Senior Manager & Head of Marketing, Beta Systems Software AG

Slide

"Sinequa is a leading European software vendor for enterprise search. For us, a targeted approach to the German-speaking market is an important part of our global corporate communications. To this end, agentur auftakt maintains close contact with the trade media, creates trade articles, user reports and press releases resulting in a solid press coverage in the region. The cooperation has been working very well for many years, both professionally and on a human level."

Laurent Fanichet, Vice President, Marketing

Slide

"Frank Zscheile steht uns bei der Erstellung und Veröffentlichung technisch fundierter Artikel mit seinem hohen Sachverstand zur Seite. Prägnant und mit sicherem Sprachgefühl bringt er komplexe Sachverhalte auf den Punkt."

Hans Krefeld, Operations Manager & Procurist, Ceteris AG

Slide

agentur auftakt erstellt für verschiedene Tochtergesellschaften der TIMETOACT GROUP Reference Stories sowie Presseinformationen und bringt diese erfolgreich in der Fachpresse unter. Wir schätzen Herrn Zscheile seit mehreren Jahren vor allem auf Grund seiner guten Kenntnisse der Presselandschaft sowie der Kontakte zu den einschlägigen Fachmedien.

Felix Binsack, Geschäftsführer, TIMETOACT GROUP

Slide

"Die xSuite Group GmbH konzentriert sich mit ihren Softwarelösungen für dokumentenbasierte Prozesse unter anderem auch stark auf den kommunalen Sektor. Bei der Erstellung und Platzierung unserer Texte arbeiten wir bereits seit 2008 eng mit der agentur auftakt zusammen. Der eloquente Schreibstil und die guten Kontakte von Frank Zscheile in die einschlägigen Fachmedien des kommunalen Sektors — und natürlich in alle für uns weiter relevanten — sind uns stets eine wertvolle Hilfe in der gesamten Öffentlichkeitsarbeit. So flott und zuverlässig wie unsere Themen bearbeitet werden, macht die Zusammenarbeit Spaß."

Christian Breiholz, Leiter Produktmanagement, Marketing und Produktmarketing, xSuite Group

Slide

"Als regelmäßiger Autor erstellt Frank Zscheile unter der Regie von DACHSER Corporate Public Relations Texte für unseren unternehmensweiten Newsletter. Er vermag es, die unterschiedlichsten Aspekte der Logistikwelt gleichermaßen mit Sachverstand als auch auf erfrischende Art darzustellen. Wir schätzen die unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit, seine gute Schreibe und seine Kompetenz, sich auch in komplexe Themen einzudenken und diese zielgruppengerecht aufzubereiten."

Christian Weber, Team Leader Corporate Public Relations, DACHSER SE

Slide

"Ich habe mit Herrn Zscheile bereits bei meinem letzten Arbeitgeber erfolgreich zusammengearbeitet. Mit seinen sehr guten SAP-Kenntnissen und seinem sicheren Sprachgefühl unterstützt er uns nun auch bei SecurityBridge dabei, unsere SAP-Security Lösung in Deutschland noch bekannter zu machen. Die Zusammenarbeit ist stets auf Augenhöhe, fair und transparent."

Till Pleyer, Vice President Global Marketing SecurityBridge

Slide

"Solita ist der nordische Marktführer für datengetriebene digitale Transformation und Unternehmensdesign mit mehr als 1.500 Spezialist*innen in sechs Ländern. Beim Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten im deutschsprachigen Raum unterstützt uns agentur auftakt. Frank Zscheile ist in der Lage, komplizierte technische Sachverhalte im Umfeld von Datenmanagement und datenorientierten Geschäftsmodellen lesefreundlich als Fachartikel, Presseinformation oder Case Studies aufzubereiten und in den für uns wichtigen Medien zur Veröffentlichung zu bringen. Damit ist agentur auftakt für uns eine große Unterstützung bei der Etablierung der Marke Solita im deutschsprachigen Raum."

Florian Disson, Managing Director, Solita Germany GmbH

Slide

"Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. ist einer der einflussreichsten Anwenderverbände der Welt. Mehr als 60.000 Mitglieder aus über 3.700 Unternehmen bilden ein starkes Netzwerk, das sich vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern und über alle Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstreckt. Seit Anfang 2021 unterstützt uns Frank Zscheile in unserem Presse/Kommunikationsteam, initiiert und koordiniert dort die Außendarstellung mehrerer Vorstände, u.a. in der Schweiz und Österreich, verfasst Stellungnahmen und Positionspapiere zu produktpolitischen Themen im SAP-Umfeld, Presseinformationen, Fachartikel u.v.m. Mit seinen SAP-Kenntnissen und kommunikativen Fähigkeiten ist Herr Zscheile eine Bereicherung unserer Öffentlichkeitsarbeit."

Dr. Mario Günter, Geschäftsführer der DSAG

next arrow
agentur auftakt icon 09

agentur-auftakt-Kunden
in der Öffentlichkeit

Frank Zscheile Frank Zscheile
Dipl. Kfm. PR-Berater
freier IT-Journalist
Bergmannstraße 26
80339 München

Telefon
Mobil
+49 (0) 89 26224718
+49 (0) 177 3772477
Twitter
E-Mail
@frankzscheile
presse@agentur-auftakt.de