agentur auftakt bietet das gesamte Spektrum journalistischer Leistungen und Pressearbeit mit Schwerpunkt im Bereich Business-IT. Für Unternehmen sowie im Auftrag von Agenturen und diversen Fachzeitschriften fertigt agentur auftakt anwendungsbezogene Texte zu verschiedenen Aspekten der IT. Zu den Themenschwerpunkten gehören ECM/Workflow/Archivierung, ERP (SAP)-integrierte Lösungen, PDM/PLM, kommunale Fachanwendungen, Sprachverarbeitung, BI/KI und Enterprise Search & Analytics.

hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
hero-home-01.jpg
Die SCA Schucker GmbH & Co KG, führendes Unternehmen im Bereich der Klebe- und Dosiertechnologie mit Sitz in Bretten, setzt in Sachen SAP-Archivierung und Dokumentenablage auf KGS. Mit dem KGS ContentServer4Storage löste SCA jetzt sein bisheriges Ablagesystem aufgrund von Instabilitäten ab.

Für die Archivlösung der KGS entschied sich das zum Atlas-Copco-Konzern gehörende Unternehmen aufgrund vieler Alleinstellungsmerkmale des Herstellers. Durch Einsatz des KGS ContentServer4Storage benötigt SCA keine separate Indexierung und Datenbank mehr. Für die Lösung sprachen ferner ihr geringer Administrationsaufwand und die Möglichkeit der automatischen Migration im Hintergrund ohne Downtime: Die Übertragung der SAP-bezogenen Daten aus dem Altsystem regelte KGS unauffällig und ohne den laufenden Betrieb zu stören über sein Migrationstool Migration4archivelink.

Nach einer technisch schnellen Umsetzung und Einführung des Systems liegen die Benefits der neuen Lösung für die 400 bis 500 Anwender in einer deutlichen Performancesteigerung beim Ein- und Auschecken der SAP-bezogenen Daten. Die IT-Abteilung profitiert von weit geringeren Administrationskosten als bei herkömmlichen DMS-Lösungen.

www.kgs-software.com
agentur auftakt icon 01

Was unsere Kunden sagen

Unternehmen schätzen an agentur auftakt die Fähigkeit, technisch komplizierte Sachverhalte journalistisch hochwertig aufzubereiten, in allgemein-verständliche Form zu bringen und im Anschluss zielsicher in avisierten Kanälen – Fachzeitschrift, Online-Medium, Webseite, Social Media, Presseportal, Newsletter… zu publizieren sowie dafür individuell aufzubereiten.
Ausgewähltes Netzwerk an erfahrenen Partnerfirmen

Unser Netzwerk

agentur auftakt verfügt über ein ausgewähltes Netzwerk an erfahrenen Partnerfirmen in der Bereichen Multimedia-Design, Grafik, Lektorat und Marketing-Beratung, die bei Bedarf ihre Expertise einbringen. Bei der Einbindung von Partnern agiert agentur auftakt als Lead-Agentur und gewährleistet somit eine einheitliche und konsistente Kommunikation.

Feedback

previous arrow
Slide

"Als größter unabhängiger europäischer Anbieter von Identity- und Access- Management-Lösungen und Spezialist für die Verarbeitung großer Datenmengen dokumentiert die Beta Systems Software AG ihre Expertise sowie Kundenprojekte in Form von Fachartikeln, Case Studies oder als Whitepaper. Hierbei setzen wir seit vielen Jahren auf die Zusammenarbeit mit agentur auftakt. Frank Zscheile findet eine klare Sprache für technisch komplexe Sachverhalte und sorgt durch anschließende Platzierung in der Fachpresse für die gewünschte Sichtbarkeit von Beta Systems in der Fachöffentlichkeit."

Thomas große Osterhues, Senior Manager & Head of Marketing, Beta Systems Software AG

Slide

"Sinequa is a leading European software vendor for enterprise search. For us, a targeted approach to the German-speaking market is an important part of our global corporate communications. To this end, agentur auftakt maintains close contact with the trade media, creates trade articles, user reports and press releases resulting in a solid press coverage in the region. The cooperation has been working very well for many years, both professionally and on a human level."

Laurent Fanichet, Vice President, Marketing

Slide

"Frank Zscheile steht uns bei der Erstellung und Veröffentlichung technisch fundierter Artikel mit seinem hohen Sachverstand zur Seite. Prägnant und mit sicherem Sprachgefühl bringt er komplexe Sachverhalte auf den Punkt."

Hans Krefeld, Operations Manager & Procurist, Ceteris AG

Slide

agentur auftakt erstellt für verschiedene Tochtergesellschaften der TIMETOACT GROUP Reference Stories sowie Presseinformationen und bringt diese erfolgreich in der Fachpresse unter. Wir schätzen Herrn Zscheile seit mehreren Jahren vor allem auf Grund seiner guten Kenntnisse der Presselandschaft sowie der Kontakte zu den einschlägigen Fachmedien.

Felix Binsack, Geschäftsführer, TIMETOACT GROUP

Slide

"Die xSuite Group GmbH konzentriert sich mit ihren Softwarelösungen für dokumentenbasierte Prozesse unter anderem auch stark auf den kommunalen Sektor. Bei der Erstellung und Platzierung unserer Texte arbeiten wir bereits seit 2008 eng mit der agentur auftakt zusammen. Der eloquente Schreibstil und die guten Kontakte von Frank Zscheile in die einschlägigen Fachmedien des kommunalen Sektors — und natürlich in alle für uns weiter relevanten — sind uns stets eine wertvolle Hilfe in der gesamten Öffentlichkeitsarbeit. So flott und zuverlässig wie unsere Themen bearbeitet werden, macht die Zusammenarbeit Spaß."

Christian Breiholz, Leiter Produktmanagement, Marketing und Produktmarketing, xSuite Group

Slide

"Als regelmäßiger Autor erstellt Frank Zscheile unter der Regie von DACHSER Corporate Public Relations Texte für unseren unternehmensweiten Newsletter. Er vermag es, die unterschiedlichsten Aspekte der Logistikwelt gleichermaßen mit Sachverstand als auch auf erfrischende Art darzustellen. Wir schätzen die unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit, seine gute Schreibe und seine Kompetenz, sich auch in komplexe Themen einzudenken und diese zielgruppengerecht aufzubereiten."

Christian Weber, Team Leader Corporate Public Relations, DACHSER SE

Slide

"Ich habe mit Herrn Zscheile bereits bei meinem letzten Arbeitgeber erfolgreich zusammengearbeitet. Mit seinen sehr guten SAP-Kenntnissen und seinem sicheren Sprachgefühl unterstützt er uns nun auch bei SecurityBridge dabei, unsere SAP-Security Lösung in Deutschland noch bekannter zu machen. Die Zusammenarbeit ist stets auf Augenhöhe, fair und transparent."

Till Pleyer, Vice President Global Marketing SecurityBridge

Slide

"Solita ist der nordische Marktführer für datengetriebene digitale Transformation und Unternehmensdesign mit mehr als 1.500 Spezialist*innen in sechs Ländern. Beim Ausbau unserer Geschäftsaktivitäten im deutschsprachigen Raum unterstützt uns agentur auftakt. Frank Zscheile ist in der Lage, komplizierte technische Sachverhalte im Umfeld von Datenmanagement und datenorientierten Geschäftsmodellen lesefreundlich als Fachartikel, Presseinformation oder Case Studies aufzubereiten und in den für uns wichtigen Medien zur Veröffentlichung zu bringen. Damit ist agentur auftakt für uns eine große Unterstützung bei der Etablierung der Marke Solita im deutschsprachigen Raum."

Florian Disson, Managing Director, Solita Germany GmbH

Slide

"Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. ist einer der einflussreichsten Anwenderverbände der Welt. Mehr als 60.000 Mitglieder aus über 3.700 Unternehmen bilden ein starkes Netzwerk, das sich vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern und über alle Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstreckt. Seit Anfang 2021 unterstützt uns Frank Zscheile in unserem Presse/Kommunikationsteam, initiiert und koordiniert dort die Außendarstellung mehrerer Vorstände, u.a. in der Schweiz und Österreich, verfasst Stellungnahmen und Positionspapiere zu produktpolitischen Themen im SAP-Umfeld, Presseinformationen, Fachartikel u.v.m. Mit seinen SAP-Kenntnissen und kommunikativen Fähigkeiten ist Herr Zscheile eine Bereicherung unserer Öffentlichkeitsarbeit."

Dr. Mario Günter, Geschäftsführer der DSAG

next arrow
agentur auftakt icon 09

agentur-auftakt-Kunden
in der Öffentlichkeit

Frank Zscheile Frank Zscheile
Dipl. Kfm. PR-Berater
freier IT-Journalist
Bergmannstraße 26
80339 München

Telefon
Mobil
+49 (0) 89 26224718
+49 (0) 177 3772477
Twitter
E-Mail
@frankzscheile
presse@agentur-auftakt.de